Die vergangenen zehn Jahre waren geprägt von einer Regulierungsflut des Finanzsektors durch die europäischen Aufsichtsbehörden. Mit Umsetzung der Investmentsteuerreform scheint es, als sei diese Flut nun vorerst abgeebbt.

Nachdem Niedrigzinsphase und Margendruck unglücklicherweise weiter anhalten, nutzen aktuell nahezu alle Marktteilnehmer nicht nur die Chance Kosteneinsparungspotentiale zu heben, sondern auch Ihr Produktportfolio zu überdenken und wo möglich, zu erweitern.

Neben der Verwaltung, Kontrolle und Verwahrung von Spezialfonds werden nun (institutionelle) Publikumsfonds, Private Equity und Alternative Investment Fonds für alle Marktteilnehmer immer interessanter. Daher wundert es nicht, dass die itechx diesbezüglich um ihre Expertise gebeten wird und gerne unterstützt.

Asset Manager, wie die Allianz Global Investors GmbH, sourcen immer mehr Tätigkeiten, die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören, aus. Milliarden Euro an Assets wurden von Verwahrstellen abgezogen und an andere übertragen. Sicherlich war dieses eines der größten Marktbewegungen und Projekte im Markt. Umso mehr freut es uns, dieses Großprojekt und Folgeprojekte mit unseren Spezialisten bis heute begleiten zu dürfen.

Die CACEIS beabsichtigt die Übernahme der KAS Bank und bis vor kurzem beabsichtigte die DWS die Übertragung der Fondsadministration auf die BNP Paribas. Zwar wurde dieses Projekt in letzter Sekunde gestoppt, aber es zeigt die Aktivität im Markt und die damit verbundenen Herausforderungen.

Aber auch wenn diverse Verwahrstellen ihr Kundenreporting neu erfunden haben oder die Credit Suisse erstmals Wertschriften über Blockchain mit der ING gehandelt hat, sind die heutigen Möglichkeiten der Digitalisierung noch nicht im Ansatz ausgeschöpft und alle Auswirkungen bekannt. Weitere innovative Idee werden selbstverständlich folgen und die Branche nachhaltig beeinflussen.

Da die itechx auf alle Themen rund um die Asset Management Branche und deren Digitalisierung spezialisiert ist, beobachten wir diese Markttrends und unterstützen unsere Kunden seit nun mehr als 20 Jahren bei der Planung und Umsetzung. Vielen Dank an alle unsere Kunden für dieses Vertrauen.
Mit unserer Expertise möchten wir Sie ab sofort über unsere Erfahrungen und Markttrends in kurzen Artikeln informieren. Folgen Sie uns einfach bei LinkedIn und XING, wir würden uns freuen.

itechx Aufsatz von Karsten Wiede, Karsten.Wiede@itechx.de